exklusiver hotelpartner

Explorer Hotels

Unser exklusiver Hotelpartner, das am Rande von Fischen gelegene Explorer Hotel Oberstdorf, ist der ideale Ausgangspunkt für deinen nachhaltigen Aktivurlaub in den Allgäuer Alpen. Dank eines auf Sportler zugeschnittenen Frühstücks und der Do-it-yourself Eierbratstation startest du gestärkt in den Tag. Damit auch die Regeneration nicht zu kurz kommt, kannst du dich im Sport Spa mit Sauna, Infrarotkabine und Dampfbad so richtig erholen. Dein Bike bringst du in der Bike Area wieder auf Vordermann und verstaust es sicher im Sportlocker.

UNTERKÜNFTE

Das Gruppetto Allgäu ist die Anlaufstelle, wenn es um Ausdauersport im Allgäu geht. Die Jungs und Mädels vom Gruppetto haben die besten Unterkünfte rund um das Allgäu-Triathlon-Wochenende für dich geblockt. Morgendliches  Aufwachen mit Alpenflair und kurze Wege sind dabei selbstverständlich. Nicht nur die Unterkünfte, sondern auch unsere KULT Camps und viele weitere Trainingslager findest du bei Gruppetto Allgäu.

Wir geben unser KULT-Siegel als Qualitätsversprechen auf alle Camps und Reisen!

immenstadt im allgäu

Zwischen Bodensee und Zugspitze und direkt am Rande der Alpen liegt Immenstadt im Allgäu. Die Stadt im Landkreis Oberallgäu hat Triathlon-Sport in Deutschland entscheidend mitgeprägt. Hier findet seit 1983 der Allgäu Triathlon statt und es wird nicht nur einmal im Jahr der Place To Be für Triathletinnen und Triathleten. 

Aber Immenstadt ist nicht nur Allgäu Triathlon, Immenstadt ist Triathlon-Sport in Deutschland und Europa. Hierher wurde der Ironman Hawaii 1983 „importiert“, um den wenigen Triathleten, die es damals gab, eine entsprechende Herausforderung zu bieten. Der Alpsee fungiert da in der jungen Szene bereits als Innovationstreiber. Mit seinen mitunter frischen Wassertemperatur bewog er German Altenried bereits 1984 zur Erfindung der weltweit ersten Neoprenanzüge für Triathleten. Und es war auch sein Rennen, welches die ersten Deutschen Meisterschaften im Triathlon ausrichtete. Seit diesen Tagen geben sich Champions- und Altersklassen-Athleten aus der ganzen Welt die Klinke in die Hand. Nicht zuletzt die Hawaii-Sieger Daniela Ryf, Faris al-Sultan, Sebastian Kienle und Jan Frodeno verbinden ihre eigenen Geschichten mit Immenstadt.

Heute ist der Allgäu Triathlon ein Event für die Community und “das Städtle” punktet mit seinen ganzjährig perfekten Trainingsbedingungen: 50-m-Pool, Open Water, Tartanbahn, endlose Trails und Radrunden von wellig bis bergig. Im Winter locken das Loipennetz und die schneebedeckten Hänge außerdem zum Alternativtraining und im Sommer kommen Wassersport-Fans von Wakeboard bis Kite- und Windsurfen direkt im Immenstädter Stadtgebiet auf ihre Kosten.