Wechselbeutel, Trikot & Co.: 7 #beKult-Maßnahmen, die du schon dieses Jahr entdecken kannst

Wenn am 21. August 2022 zum nunmehr 40. Mal der Startschuss für den Allgäu Triathlon fällt, dann zum ersten Mal unter dem Einfluss von #beKult, unserer Nachhaltigkeitsinitiative. Aber was bedeutet das für dich als Athletin oder Athlet? Für den ersten Eindruck gibt’s eine kleine Preview auf sieben ausgewählte Maßnahmen.

Sagen wir es, wie es ist: Wir wissen, dass es alles andere als selbstverständlich ist, dass wir in diesem Jahr zum bereits 40. Mal zum Allgäu Triathlon laden dürfen. Gerade die letzten zwei Jahre haben gezeigt, welch ein Privileg die ganze Nummer hier ist. Aber Zurücklehnen ist nicht so unser Ding. Und genau deswegen haben wir es uns mit #beKult zur Mission gemacht, den Allgäu Triathlon auch für die nächsten 40 Austragungen aufzustellen – mindestens.

Ja, richtig: Mit der Entscheidung, uns als Sport-Veranstaltung mehr Nachhaltigkeit auf die Agenda zu setzen, haben wir nicht gerade den leichtesten Weg eingeschlagen. Aber wir sind überzeugt, dass es der richtige ist. Klar also, dass wir etwas nervös bis aufgeregt sind, was unser Herzstück dazu sagt: nämlich ihr, unsere Community.

Sei ein Teil vom Allgäu Triathlon – oder auch: #beKult!

Heißt im Klartext, dass wir das Ganze nicht als Einbahnstraße verstehen, sondern auf euch setzen. Bevor wir also einen ersten Blick auf sieben ausgewählte Maßnahmen werfen, möchten wir betonen, wie wichtig es uns ist, mit dir in den Austausch zu gehen. Wann und wo auch immer dir am Wochenende das #beKult-Logo über den Weg läuft und was auch immer du davon hältst: Lass uns wissen, was du zu dem Thema denkst!

1. Dein Trikot gab’s nur als Pre-Order!

Und das hatte einen einfachen Grund: Wir wollten Überproduktion, so gut es eben ging, vermeiden. Auch bei der Produktion haben wir ganz bewusst auf Nachhaltigkeit geachtet – und setzen auf die Koop mit Marken aus dem Allgäu und Hamburg. Und da wir gerade beim Trikot sind, bleiben wir da auch: Zum ersten Mal haben wir ein recycletes Trikot im Merch. Vision wäre übrigens, dass all unsere Produkte ausschließlich recyclet sind – inklusive Verpackung. Die Änderungen in diesem Jahr waren also erst der Anfang.

2. Bring your own Wechselbeutel for Trocken-Kleidung!

Mal ehrlich: Die Wechsel-Klamotten-Beutel sind zwar nette Souvenirs, aber sie erfüllen auch noch über dein letztes Event hinaus ihren Zweck. Bring deinen Wechsel-Klamotten-Beutel also doch einfach mit und setze ein Statement.

3. Dank #beKult kommt nur Regionales und Saisonales auf den Teller!

Du kannst dir ja nicht vorstellen, wie glücklich wir sind, dass es in diesem Jahr wieder eine Pasta-Party gibt. Da wir dabei mit dir und deinem Hunger rechnen, sind wir glücklich, dass das Allgäu genug für jeden Geschmack zu bieten hat. Kurzum: Bei uns kommen regionale, saisonale, mehr vegetarische und vegane Speisen auf den Teller. Keine Sorge, Bolo für alle haben wir trotzdem – und was übrig bleibt, wird an die TAFEL gespendet.

4. Mülltrennung nehmen wir genau!

Nun gut, ist nicht das schönste Thema, gehört aber dazu: Für alle unterschiedlichen Materialien und Reste, die bei einem Event-Wochenende nun einmal anfallen, stehen große Container bereit, die von unserem Team verantwortungsbewusst auch entsprechend genutzt werden. Und auch für dich stehen Mülltrennstationen bereit. Die Recyclinginseln dürften sich von selbst verstehen. Einfach entsprechend einsortieren – und schon hast auch du deinen Beitrag geleistet.

5. Unsere Partner teilen unsere Mission von #beKult!

Wir meinen diese Sache mit der Nachhaltigkeit echt ernst. Und unsere Partner zum Glück auch: Wen du auch fragst, sie alle unternehmen gerade eine ganze Menge, um selbst nachhaltiger zu agieren. Einfach mal auf der Expo nachhaken – gute Gespräche und Denkanstöße sind garantiert!

6. An unseren Verpflegungsstellen gilt: Mehrweg und keine Schwämme.

(Papp-)Becher sind eine der größten Müllquellen – und ein unglaublich unnötiger Verbrauch von Ressourcen. Das wissen wir. In Kooperation mit unseren Partnern setzen beginnen wir also auf Mehrwegbecher, die von dir in den gekennzeichneten Zonen auf der Strecke entsorgt werden, zu setzen. Zusätzlich werden wir Altbestände von kompostierbaren Pappbechern aufbrauchen und verzichten auf Schwämme zur Kühlung. Das Allgäu-Wetter leistet dazu am Race-Weekend ohne seinen Beitrag …

7. Du gehörst zu den Athleten der Stunde Null von #beKult – denn das war erst der Anfang!

Der diesjährige Triathlon ist vor allem ein Startpunkt und eine Bestandsaufnahme. Im Nachgang sind alle Bereichsleiter und Athleten aufgefordert, den Status-Quo zu erfassen und Ideen einzubringen, die wir dann – mit mehr Vorlauf – in die 41. Auflage einfließen lassen können. 

WE! WANT! YOU (to #beKult)!

Okay, genug der Infos fürs Erste. Denn auch uns ist klar, dass das Thema Nachhaltigkeit durchaus fordern kann. Unser Maßnahmenkatalog ist tatsächlich noch viel länger, aber wir wollen hier nicht den Rahmen sprengen. 

Umso wichtiger ist uns aber, mit dir in den Austausch zu gehen: Wir haben Bock auf Feedback, Gedanken und was immer du mit uns zu dem Thema teilen möchtest! Einfach über die bekannten Kommunikationswege Input geben.

aus der Rubrik

zurück zur