„1983 – Premiere des ALLGÄU TRIATHLONS“



Im Sommer 1983, genauer am 25. Juni 1983, findet in Immenstadt der erste ALLGÄU TRIATHLON statt. Ein Meilenstein, nicht nur für die Region und das beschauliche Immenstadt, sondern auch für die gesamte deutsche Sportwelt. Triathlon ist ein Sport für Exoten, der zwar bereits damals fasziniert, aber für viele noch eine unvorstellbare Herausforderung darstellt. Immerhin 225 mutige Athleten finden den Weg an die Startlinie am großen Alpsee. Das Rennen wird über 1,5 Kilometer Schwimmen, 112 Kilometer Radfahren und 25 Kilometer Laufen ausgetragen. ThomasJeltsch und Hanni Zehendner tragen sich 1983 als erste Triathleten überhaupt in die Allgäuer Siegerlisten ein.  

Sparkasse Logo Zoetler Logo Bkk Mobil Logo Xenofit Logo Altenried Logo
Red Bull Logo Bernbacher Logo DTU Logo 808 Logo Santini Logo Alpenwasser Logo Endless Local Logo

Allgäu Triathlon Newsletter abonnieren


Ergebnisse