FAQ

Frequently Asked Questions

WO UND WANN BEKOMME ICH MEINE STARTUNTERLAGEN?

Eure Startnummer und alle anderen wichtigen Dinge, die ihr von uns für die Teilnahme beim ALLGÄU TRIATHLON braucht, bekommt ihr am Samstag direkt auf dem EXPO Gelände auf dem Immenstädter Marktplatz. Am Rande der EXPO, direkt gegenüber vom Stand von Hannes Hawaii Tours siehst Du den Eingang zur Startunterlagen-Ausgabe. Du wirst es nicht übersehen (können). Am Sonntag könnt ihr eure Startunterlagen dann direkt am Ort des Geschehens abholen: Dort findet ihr alles im Alpseehaus, das ebenfalls nicht zu übersehen ist.

Wie komme ich in die wertung der deutschen meisterschaft über die kurzdistanz?

Alle Athleten, die einen Startpass der Deutschen Triathlon Union (DTU) besitzen kommen direkt in die DM-Wertung. Gleichzeitig kommen alle Athleten gemeinsam in die Gesamtwertung.

GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT, DASS ICH MEIN FAHRRAD VOR DEM RENNEN NOCHMAL DURCHCHECKEN LASSEN KANN?

Wir würden euch zwar bitten, dass ihr euer Material bereits in der Wettkampfwoche beim Mechaniker eures Vertrauens durchchecken lasst – aber klar, auch vor Ort beim ALLGÄU TRIATHLON wird es noch Möglichkeiten geben letzte Defekte zu beheben und euer Rad startklar zu machen.

WIRD ES BEIM WETTKAMPF VERPFLEGUNG AN DER STRECKE GEBEN?

Aber natürlich. Wir versorgen euch an ausreichend Verpflegungsstellen mit kohlehydratreichen Getränken, Energiegels und -riegeln. Auf der Laufstrecke gibt es außerdem Obst. Im Ziel dürft ihr euch auf ein reichhaltiges Finisher-Buffet mit warmen und kalten, süßen und herzhaften Leckereien freuen.

WELCHE VORAUSSETZUNGEN SOLLTE ICH MITBRINGEN UM FIT, GESUND UND MIT SPASS DAS ZIEL DES ALLGÄU TRIATHLONS ZU ERREICHEN?

Grundsätzlich bieten wir euch drei unterschiedliche Distanzen, die wie folgt aussehen:
•    Allgäu SPRINT: 500 Meter Schwimmen, 30 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen
•    Allgäu OLYMP: 1,5 Kilometer Schwimmen, 45 Kilometer Radfahren, 10,5 Kilometer Laufen
•    Allgäu CLASSIC: 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren, 21 Kilometer Laufen
Als Einsteiger könnt ihr euch auf die SPRINT Distanz wagen. Habt ihr schon erste Erfahrungen gesammelt und kennt die Belastung eines Triathlons (egal welche Distanz), dann könnt ihr durchaus beim OLYMP starten. Unsere CLASSIC Distanz richtet sich dann vor allem an Athleten, die schon mehrere Kurzdistanzen gefinisht haben oder sogar schon auf anderen Mittel- oder sogar Langdistanzen gestartet sind. Alle Starter des ALLGÄU TRIATHLONS dürfen sich auf atemberaubende und herausfordernde Strecken in schönster Natur freuen.

WAS MACHT IHR MIT DEN FRAGEBÖGEN UND KRITIKPUNKTEN DER LETZTEN JAHRE?

Ernst nehmen. Wir haben euer Feedback aufmerksam durchgearbeitet und sind sehr dankbar, dass ihr uns eure Erfahrungen beim ALLGÄU TRIATHLON mitgeteilt habt. Nur so schaffen wir es euren Erwartungen gerecht zu werden und sie hoffentlich zu übertreffen.

WIE WIRD DAS WETTER BEIM NÄCHSTEN ALLGÄU TRIATHLON?

Aufgrund der Erfahrung in den letzten Jahren, möchten wir uns hier nur ungern festlegen. Es kann Regen geben oder Sonnenschein. Es kann verdammt kalt werden oder sehr heiß. Es kann auch hageln und vielleicht sogar schneien. Bei uns hat es alles schon gegeben. Nur so viel sei gesagt: Wir werden auf jeden Fall wieder Wetter für euch haben.

IST DIE WETTKAMPF-BESPRECHUNG EINE PFLICHTVERANSTALTUNG?

Wie man’s nimmt. Wir können euch nur empfehlen, dass ihr euch die vielleicht legendärste Wettkampfbesprechung der Triathlonszene nicht entgehen lasst. Unser Ziel ist es, euch in einem unterhaltsamen, lustigen und lockeren Rahmen, gemeinsam mit einem professionellen Moderator und angesagten Triathlonprofis die wichtigsten Informationen zum Rennen mitzuteilen und wir freuen uns über jeden Athleten und seine Begleitpersonen.

WIRD ES WIEDER RADTRIKOTS, HOODIES, RETRO-BIKECAPS ODER ANDERE SCHÖNE SACHEN GEBEN?

Jetzt verstehen wir die Frage aber nicht! Natürlich wird es das alles auch zukünftig geben. Eure Reaktionen auf unsere Artikel und Produkte haben uns gezeigt, dass wir damit den richtigen Nerv bei euch treffen. Und das was euch glücklich macht, macht uns ebenfalls glücklich.

ICH WÜRDE MICH GERNE GUT AUF DIE SAISON UND DEN ALLGÄU TRIATHLON VORBEREITEN. BIETET IHR MÖLICHKEITEN ZU GEMEINSAM TRAININGSEINHEITEN?

Bei unserem Partner Hannes Hawaii Tours findet ihr viele Angebote rund um das Thema Trainingslager. Sobald wir eine Testfahrt oder Trainingsrunde auf den original Strecken des ALLGÄU TRIATHLONS organisieren, werdet ihr davon auf unserer Facebook-Seite oder per Newsletter informiert.

ICH HABE NOCH FRAGEN, DIE HIER NICHT GEKLÄRT WERDEN KONNTEN. WAS MACHE ICH NUN?

Meldet euch bei uns! Hier geht es zur Kontaktseite. Dort findet ihr heraus, wie ihr uns am besten erreichen könnt.

Fragen, die uns immer wieder gestellt werden

Hier findet ihr vielleicht schon Antworten auf Fragen, die euch auf dem Herzen liegen. Wir versuchen so gut wie möglich euren E-Mails und Anrufen nachzukommen, würden euch aber bitten, zuerst in unseren FAQs zu schauen, ob eure Fragezeichen behoben werden können.

Solltet ihr hier nicht weiterkommen, so zögert bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen euch gerne weiter. Je nach Zeitpunkt, wann uns eure Frage erreicht, können wir mal schneller mal langsamer reagieren und bitten daher schon vorab um euer Verständnis.

NaPur Logo Sparkasse Logo Zoetler Logo Bkk Mobil Logo Xenofit Logo ABT Logo
Red Bull Logo Bernbacher Logo DTU Logo Santini Logo Endless Local Logo

Allgäu Triathlon Newsletter abonnieren

Anmeldung